Get the Flash Player to see this rotator.

Klassische Musik in der CityKirche

City Classical - Klassische Musik in der CityKirche ...

Klassische Musik in der City Kirche Berlin International ist ganz sicher keine Eintagsfliege, sondern stellt von Anfang an einen festen Bestandteil unserer Gottesdienste dar. Die Konzertpianistin und Südkoreanerin Yeonkyo Kim arbeitet bereits mehrere Jahre mit Pastor Volkhard Spitzer innerhalb des CCM e.V. und ihrem Programm - Music with a Message - zusammen. Sie war es schließlich auch, die diesen Bereich an unserer Kirche initiierte, aufbaute und einige Jahre leitete. Seither haben wir immer wieder die Gnade, junge, talentierte und begabte Künstler als Gäste in unseren Gottesdiensten begrüßen zu dürfen. Mit ihrem bewundernswerten Engagement lassen uns diese Künstler immer wieder an ihren besonderen Gaben teilhaben. In keinem Bereich kommt das „International“ in unserem Namen wohl mehr zum Tragen, wie hier. Diese Musiker haben ihre Wurzeln in den unterschiedlichsten Ländern und Regionen dieser Welt. Im Alltag treten sie übrigens in den verschiedensten namhaften Häusern, wie zum Beispiel das Berliner Ensemble oder die Berliner Philharmonie, auf.
Der bisherige Höhepunkt dieses (für uns einmaligen) künstlerischen Engagements war sehr eindrucksvoll während der Feierlichkeiten zu Soli Deo Gloria – einzig zu Ehre Gottes - dem 50 jährigen Dienstjubiläum von Pastor Volkhard Spitzer - zu sehen. Ein 40-köpfiges Orchester verwöhnte uns bzw. unsere Ohren an diesem Tag mit verschiedenen Werken klassischer Musik.
Aber warum ist der CityKirche die klassische Musik so wichtig? Nun, der Grund hierfür ist gar nicht so schwer zu finden. Klassische Musik und Kirche sind enger miteinander verbunden, als vielen von uns bewusst oder bekannt sein dürfte. Diesen Umstand haben wir wohl auch einem der berühmtesten Komponisten der deutschen Barockepoche – Johann Sebastian Bach – zu verdanken. Er war nicht nur ein Komponist unter vielen, sondern zugleich ein wichtiger Lehrer und Konzertmeister, der einen sehr großen Einfluß auf die Komponisten seiner Zeit hatte. Zu ihnen gehörten unter anderem Händel, Beethoven und Mozart. Die Musik dieser Epoche wurde maßgeblich durch die Bräuche der Kirche zu jener Zeit bestimmt. Drei dieser Bräuche haben Bach schließlich zu dem gemacht, was ihn so auszeichnet. Dies ist zum einen der Nonkonformismus seiner Musik mit der üblichen religiösen Musik (Das Schwimmen gegen den Strom führte zu einer neuen Qualität der Musik!), zum anderen die Mobilität der Komponisten innerhalb der Kirche und die außerordentliche Qualität der Kirchenmusiker im 18. Jahrhundert. All dies spiegelt sich sehr beeindruckend in seinem Lebenslauf wieder.
Sollte Ihnen die Musik dieser Epoche gefallen – Sie sind herzlich zu unseren Gottesdiensten eingeladen …

Yoosha Kim, Tel. 0173-7254001, e-mail: yooshakim@hotmail.com, wartet auf dich...


Loginname: Passwort:
Passwort vergessen?!

Gottesdienst

Sehr geehrte Besucher, herzlichst möchten wir Sie zu unserem sonntäglichen
Familiengottesdienst
- 13:00 Uhr -
&
Kids Kirche

einladen.

City Kirche Berlin Intl. in St. George´s
Preußenallee 17-19
14052 Berlin - Westend
(Bezirk Charlottenburg)

Cross Continental Ministries e.V. Hope For Tomorrow ... Pastor Volkhard Spitzer
 

ALPHA 2017

Liebe Freunde, auch in diesem Jahr führen wir in unserer Gemeinde wieder einen ALPHA-Kurs durch. Mehr Informationen hierzu: ALPHA 2017

ALPHA 2017 - Anmeldung!